Zeit
(ges.)
|
Unterrichtsphase
|
Lehreraktivität
|
Schüleraktivität
|
Ziel
|
Methode/ Medien/ Materialien
|
2 (2)
|
Begrüßung
|
Begrüßt die SuS
|
SuS hören zu
|
SuS sollen zur Ruhe kommen
|
|
5 (7)
|
Rückblick
|
- Bittet S um Rückblick der letzten Stunde
- Sammelt wichtige Oberbegriffe an der Tafel
|
S stellt vor;
SuS denken mit
|
SuS sollen vor Beginn des neuen Themas auf den gleichen Wissensstand gebracht werden
|
Tafeltext1
|
5 (12)
|
Einführung in das Thema Kriegskrüppel
|
- Fordert die SuS auf zu überlegen wie eine Stellenanzeige aussieht
- Legt Q1 auf Overhead auf, fordert S auf zwei Anzeigen vorzulesen
- Fragt SuS nach dem Unterschied einer heutigen Zeitungsannonce und der auf der OHP-Folie
- Führt die SuS in das Unterrichtsthema ein
- Schreibt die Überschrift an die Tafel: "Vom Helden zum Krüppel"
|
- SuS denken mit, beteiligen sich aktiv
- S liest; SuS denken mit
- SuS beteiligen sich aktiv
|
Die SuS sollen darauf sensibilisiert werden, welche Auswirkungen der 1. Weltkrieg auf die Soldaten hatte.
Themenfindung der jetzigen Unterrichtsstunde: "Vom Helden zum Krüppel".
|
OHP-Folie 1
|
5 (17)
|
Anleitung der Gruppenarbeit
|
- Erklärt die folgende Gruppenarbeit
- Teilt die Klasse in 3 Gruppen ein
- Teilt die Lernmaterialien der jeweiligen Gruppe (AB1,AB2,AB3) und die Utensilien, die zum Präsentation des jeweiligen Themas notwendig
sind aus (Kreide, Overheadfolie, Overheadstifte)
|
- SuS denken mit
- Begeben sich in die, vom Lehrer eingeteilte Gruppen
|
Die SuS werden in die Gruppenarbeit eingeführt.
Die SuS bereiten sich mental auf die bevorstehende Präsentation des Themas vor.
|
Arbeitsblatt:
AB1
, AB2, AB3
Präsentations-utensilien:
Kreide
Overheadfolie
Overheadstifte
|
15 (32)
|
Gruppenarbeit
|
- Leitet die SuS an, geht von Gruppe zu Gruppe und gibt Tipps und überprüft die Lerntätigkeit der SuS
|
Gruppe 1:
AB1: Der Soldat als Held
Gruppe 2:
AB2: Das Leid der Kriegskrüppel
Gruppe 3:
AB3: Die Wahrnehmung der Kriegskrüppel durch die Öffentlichkeit
|
Die SuS erarbeiten unter Anleitung des Lehrers die jeweils erste Aufgabe ihres Arbeitsblattes selbstständig.
|
OHP- Vorlage zu AB1
, AB2, AB3
|
12 (44)
|
Gruppen-präsentation
|
- Leitet die Präsentation, ergänzt Lücken und beantwortet Fragen
- Lehrer sammelt nach den Präsentationen die OHP-Folien ein, ergänzt und kopiert sie um sie in der nächsten Unterrichtsstunde den SuS,
mit einem kurzen Kommentar zur geleisteten Erarbeitung, auszuteilen.
|
- Jede Gruppe präsentiert die erarbeiteten (jeweils die erste Aufgabe auf den Arbeitsblättern) Antwortvorschläge
- Hört den anderen Präsentationen aufmerksam zu
|
Die SuS setzen sich mit ihrem Thema auseinander und können ihr Gruppenthema in den größeren Kontext der Kriegskrüppel verorten.
|
Overheadprojektor
|
1 (45)
|
Zusammen-fassung
|
- gibt die jeweils nächsten Aufgaben auf dem Arbeitsblatt als Hausaufgabe auf
- umreist noch einmal den Übergang des Soldaten als Helden zum kriegsheimkehrenden Krüppel
- schließt die Unterrichtsstunde mit einem Ausblick auf die kommende Stunde
|
- Hören aufmerksam zu
- Bearbeiten die Hausaufgaben
|
Die SuS werden vom Lehrer in ihren Gedanken zum Thema aufgefangen und können das Unterrichtsthema als vorerst abgeschlossen betrachten. In der zu bearbeitenden Hausaufgabe rekapitulieren die SuS das Gelernte.
|
|