| Home | Impressum | Quellen- & Literaturverzeichnis |  

 

Organisationsplan der Unterrichtsstunde

Schule: Gymnasium

Fach: Geschichte

Stunde: 2 = 90 Minuten

Klasse: 8/9

Thema der Stunden: Vom Helden zum Krüppel - Zum Wandel der öffentlichen Wahrnehmung des Soldaten im 1. Weltkrieg.

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf die Soldaten und können diese auf die Technisierung des Krieges zurückführen.

Stunde 1 (45 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler kennen die Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf die Soldaten und können diese benennen.

Stunde 2 (45 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler können die Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf die Soldaten zurückführen auf die Technisierung.

Lernvoraussetzungen: Den Schülerinnen und Schülern wurde in einer Einführung zum 1. Weltkrieg ein Überblick gegeben, in welchem die Themen Kriegsvoraussetzungen, Kriegsanfang, Kriegsbegeisterung, Verlauf und Ende behandelt wurden.

Zeit

(ges.)

Unterrichtsphase

Lehreraktivität

Schüleraktivität

Ziel

Methode/ Medien/ Materialien

2 (2)

Begrüßung

Begrüßt die SuS

SuS hören zu

SuS sollen zur Ruhe kommen

5 (7)

Rückblick

- Bittet S um Rückblick der letzten Stunde

- Sammelt wichtige Oberbegriffe an der Tafel

S stellt vor;

SuS denken mit

SuS sollen vor Beginn des neuen Themas auf den gleichen Wissensstand gebracht werden

Tafeltext1

5 (12)

Einführung in das Thema Kriegskrüppel

- Fordert die SuS auf zu überlegen wie eine Stellenanzeige aussieht

- Legt Q1 auf Overhead auf, fordert S auf zwei Anzeigen vorzulesen

- Fragt SuS nach dem Unterschied einer heutigen Zeitungsannonce und der auf der OHP-Folie

- Führt die SuS in das Unterrichtsthema ein

- Schreibt die Überschrift an die Tafel: "Vom Helden zum Krüppel"

- SuS denken mit, beteiligen sich aktiv

- S liest; SuS denken mit

- SuS beteiligen sich aktiv

Die SuS sollen darauf sensibilisiert werden, welche Auswirkungen der 1. Weltkrieg auf die Soldaten hatte.

Themenfindung der jetzigen Unterrichtsstunde: "Vom Helden zum Krüppel".

OHP-Folie 1

5 (17)

Anleitung der Gruppenarbeit

- Erklärt die folgende Gruppenarbeit

- Teilt die Klasse in 3 Gruppen ein

- Teilt die Lernmaterialien der jeweiligen Gruppe (AB1,AB2,AB3) und die Utensilien, die zum Präsentation des jeweiligen Themas notwendig sind aus (Kreide, Overheadfolie, Overheadstifte)

- SuS denken mit

- Begeben sich in die, vom Lehrer eingeteilte Gruppen

Die SuS werden in die Gruppenarbeit eingeführt.

Die SuS bereiten sich mental auf die bevorstehende Präsentation des Themas vor.

Arbeitsblatt:

AB1 , AB2, AB3

Präsentations-utensilien:

Kreide

Overheadfolie

Overheadstifte

15 (32)

Gruppenarbeit

- Leitet die SuS an, geht von Gruppe zu Gruppe und gibt Tipps und überprüft die Lerntätigkeit der SuS

Gruppe 1:

AB1: Der Soldat als Held

Gruppe 2:

AB2: Das Leid der Kriegskrüppel

Gruppe 3:

AB3: Die Wahrnehmung der Kriegskrüppel durch die Öffentlichkeit

Die SuS erarbeiten unter Anleitung des Lehrers die jeweils erste Aufgabe ihres Arbeitsblattes selbstständig.

OHP- Vorlage zu AB1 , AB2, AB3

12 (44)

Gruppen-präsentation

- Leitet die Präsentation, ergänzt Lücken und beantwortet Fragen

- Lehrer sammelt nach den Präsentationen die OHP-Folien ein, ergänzt und kopiert sie um sie in der nächsten Unterrichtsstunde den SuS, mit einem kurzen Kommentar zur geleisteten Erarbeitung, auszuteilen.

- Jede Gruppe präsentiert die erarbeiteten (jeweils die erste Aufgabe auf den Arbeitsblättern) Antwortvorschläge

- Hört den anderen Präsentationen aufmerksam zu

Die SuS setzen sich mit ihrem Thema auseinander und können ihr Gruppenthema in den größeren Kontext der Kriegskrüppel verorten.

Overheadprojektor

1 (45)

Zusammen-fassung

- gibt die jeweils nächsten Aufgaben auf dem Arbeitsblatt als Hausaufgabe auf

- umreist noch einmal den Übergang des Soldaten als Helden zum kriegsheimkehrenden Krüppel

- schließt die Unterrichtsstunde mit einem Ausblick auf die kommende Stunde

- Hören aufmerksam zu

- Bearbeiten die Hausaufgaben

Die SuS werden vom Lehrer in ihren Gedanken zum Thema aufgefangen und können das Unterrichtsthema als vorerst abgeschlossen betrachten. In der zu bearbeitenden Hausaufgabe rekapitulieren die SuS das Gelernte.



   

   © 2015 Katharina Fuchs