4 Marjorie Stinson - Fluglehrerin für das Royal Canadian Flying Corps
Vertiefungswissen anzeigenVertiefungswissen verbergen
Marjorie Stinson (1896-1975) wurde wie auch ihre Schwester Katherine, in eine regelrechte Fliegerfamilie geboren. Ihr Bruder Edward gründete die Stinson Aircraft Company und von ihrer Schwester Katherine wurde sie mit dem Interesse an der Fliegerei angesteckt. Als neunte Frau der USA erhielt sie die Pilotenlizenz. Während ihre Schwester Rekorde im Langstreckenflug erzielte, versuchte Marjorie sich mit durchwachsenem Erfolg als Luftpostpilotin. 1915 stellte sie sich als erstes weibliches Mitglied des Reservecorps der amerikanischen Fliegerstaffel in die Dienste der USA. 1916 eröffnete sie eine Flugschule, in der ca. 100 Kadetten des Royal Canadian Air Corps ausgebildet wurden, welche als Freiwillige in die Königlich Englischen Luftstreitkräfte integriert wurden.
Des Weiteren trat sie ab 1916 in Kanada und Japan auf Flugshows auf – vor staunenden Zuschauern warf sie Bombenattrappen auf einen Schützengraben und vollführte dieselben Flugmanöver, wie die Piloten an der Westfront in Europa. Die Stinsons blieben jedoch dem Kriege fern. 1917 meldeten sie sich zwar, wie auch die Fliegerin Ruth Law als Freiwillige zur Fliegerstaffel, wurden jedoch als Frauen trotz ihrer Qualifikation abgewiesen. Die nach dem Krieg in großer Zahl in die zivile Fliegerei strömenden ehemaligen Militärpiloten machten eine weitere kommerzielle Beschäftigung für die Stinsons schwierig. Nach einer Ansteckung mit Tuberkulose musste Katherine das Fliegen aufgeben. Marjorie blieb dem Militär hingegen verbunden und arbeite als Zeichnerin für die US Marine bis 1945.
Frage:
1) Warum hatte das Militär so große Vorbehalte, erfahrene weibliche Fliegerinnen einzusetzen, obwohl sie nachgewiesenermaßen dieselben Manöver fliegen konnten? Ist das nur ein Problem des Ersten Weltkrieges?
2) Erst seit Beginn des 21. Jahrhunderts dürfen sich in Deutschland Frauen als Militärpilotinnen bewerben. Welche Gründe sprachen bis zum Urteil des europäischen Gerichtshofes dafür/ dagegen, Frauen militärisch einzusetzen?
Literatur:
Lebow, Eilen F.:
Before Amelia. Women Pilots in the Early Days of Aviation
. Dulles (Virginia) 2002, S.233ff.
Marck, Bernard: Frauen erobern die Lüfte, Paris 2009, S. 47ff.
Probst, Ernst:
Königinnen der Lüfte
. Biographien berühmter Fliegerinnen. Probst, Mainz 2002, S. 383ff.
Erstellt von Christian Taube.