Bildbeschreibung und -interpretation / Gruppenarbeit

3. Aufgaben

Auf einem weiteren Blatt stehen die zu bearbeitenden Aufgaben (Arbeitsblatt Nr.3) .

Das dritte Arbeitsblatt beinhaltet die Aufgaben: Erstellen einer Bildbeschreibung und Bildinterpretation29 zu dem vorliegenden Gemälde. Danach sollen die Schüler sich die Eckdaten zu dem dazugehörigen Künstler aufmerksam durchlesen, um einen Überblick zu diesem zu erlangen. Wenn dies getan ist, besprechen und vergleichen die Gruppe ihre Ergebnisse miteinander und erstellen eine Präsentation von circa fünf Minuten. Zwei bis drei Schüler stellen die Präsentation vor. Die Präsentation sollte die Bildbeschreibung und Interpretation sowie die Vorstellung des Künstlers in kurzer Form beinhalten.

Nach den Präsentationen wird ein Arbeitsblatt (Arbeitsblatt Nr.4) ausgeteilt, auf welchem genau die zu bearbeitenden Aufgaben der drei Gruppen in kleine Felder stichpunktartig eingetragen werden. Dieses dient zur Ergebnissicherung. Hierbei arbeiten Lehrer und Schüler gemeinsam. Der Lehrer fragt die jeweiligen Gruppen nacheinander, welche wichtigen Stichpunkte eingetragen werden sollen. Der Lehrer kann für diese Zusammenfassung einen Tageslichtprojektor oder einen Beamer nutzen.

Die Bilder sollen den Schülern einen ersten Einblick in den damaligen Konflikt zwischen den Kriegsversehrten und der Gesellschaft geben und auch die allgemeine Situation der Kriegsversehrten veranschaulichen. Durch das Erstellen einer Präsentation üben die Schülerinnen und Schüler das Herauskristallisieren und Zusammenfassen von wichtigen Informationen. Auch das Präsentieren und Vermitteln von Informationen wird trainiert. Durch die Zusammenfassung am Schluss lernen die Schüler die Relevanz von verschiedenen Informationen zu bestimmen.

29Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis. Schwalbach 2012. S. 92-93.