Die Verortung des Unterrichtsthemas im Lehrplan von Baden-Württemberg

Weitere Informationen zum Bildungsplan

Das hier zur Verfügung gestellte Lehrmaterial ist für das Leistungsniveau der neunten Klasse eines Gymnasiums angedacht.

Da das Fach Geschichte leider zu den unbeliebtesten gehört1, wird im folgenden Lehrmaterial versucht, es den Schüler durch etwas Kreativität leichter zu machen, sich in das Thema einzufinden. Den Zugang zum Thema sollen die Schülerinnen und Schüler durch Beschreibungen und Interpretationen von Kunstwerken erlangen, welche während und nach dem ersten Weltkrieg entstanden. Die Arbeit am Text soll das Thema der Problematik mit Kriegsversehrten, welche nicht einfach wieder in die Arbeitswelt integrierbar waren, anschaulich machen und vertiefen. Durch die Quellenarbeit wird in den klassischen Geschichtsunterricht zurückgeführt.

Die Begrüßung

Zu Beginn der Unterrichtsstunden erfolgt die Begrüßung der Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer. Durch die Bekanntgabe des Ablaufplans (folgen wird eine Gruppenarbeit mit Präsentation und eine Quellenarbeit) bereitet die Lehrperson die Klasse auf die Unterrichtseinheit vor.Voraussetzung für die hier beschriebene Unterrichtsstunde ist eine vorangegangene Einführungssitzung, in der die Schülerinnen und Schüler (SuS) eine Überblicksdarstellung und einen ersten Einblick zum 1. Weltkrieg bekommen haben. Diese zur Verfügung gestellten Materialien dienen als Exkurs in die Kunstgeschichte. Ziel ist, dass die SuS das Thema ‚Kriegsversehrte‘ kennen und wichtige Künstler nennen können, die zu diesem Thema gearbeitet haben.

1Allhoff, Dieter W.: Förderung Mündlicher Kommunikation durch Therapie, Unterricht und Kunst. München 2001. Sprache und Sprechen 38. S.140.