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Da das Fach Geschichte leider zu den unbeliebtesten gehört1, wird im folgenden Lehrmaterial versucht, es den Schüler durch etwas Kreativität leichter zu machen, sich in das Thema einzufinden. Den Zugang zum Thema sollen die Schülerinnen und Schüler durch Beschreibungen und Interpretationen von Kunstwerken erlangen, welche während und nach dem ersten Weltkrieg entstanden. Die Arbeit am Text soll das Thema der Problematik mit Kriegsversehrten, welche nicht einfach wieder in die Arbeitswelt integrierbar waren, anschaulich machen und vertiefen. Durch die Quellenarbeit wird in den klassischen Geschichtsunterricht zurückgeführt.
Zu Beginn der Unterrichtsstunden erfolgt die Begrüßung der Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer. Durch die Bekanntgabe des Ablaufplans (folgen wird eine Gruppenarbeit mit Präsentation und eine Quellenarbeit) bereitet die Lehrperson die Klasse auf die Unterrichtseinheit vor.Voraussetzung für die hier beschriebene Unterrichtsstunde ist eine vorangegangene Einführungssitzung, in der die Schülerinnen und Schüler (SuS) eine Überblicksdarstellung und einen ersten Einblick zum 1. Weltkrieg bekommen haben. Diese zur Verfügung gestellten Materialien dienen als Exkurs in die Kunstgeschichte. Ziel ist, dass die SuS das Thema Kriegsversehrte kennen und wichtige Künstler nennen können, die zu diesem Thema gearbeitet haben.