Universität Stuttgart Abteilung Wirkungsgeschichte der Technik
Dauer | Thema |
5 Min. | Der Lehrer erläutert die Vorgehensweise: Es werden vier Schülergruppen gebildet. |
20 Min. | In den Gruppen werden die Ergebnisse der Internetsuche
von jedem Schüler eingebracht mit dem Ziel,
darüber ein gemeinsames Plakat/ Folie zu erstellen.
Offene Fragen werden auch erfasst. Jede Gruppe benennt einen Sprecher. |
20 Min. | Jeder Gruppensprecher stellt das Plakat in jeweils 5 Min. vor. |
Pause | |
10 Min. | Der Lehrer fasst die Ergebnisse der Plakate zusammen.
Die noch offenen Fragen werden in der folgenden Präsentation beantwortet. |
25 Min. | Präsentation der Html-Seiten durch den Lehrer:
Einführung des Chlors als neues Kampfmittel in die deutsche Armee. Weiterentwicklung der Chemiewaffen, vom Abblasen des Gases aus Flaschen, über den Einsatz von Gas-Minenwerfern bis zur Granate. Da der Gegner die chemischen Kampfmittel ebenfalls einsetzt, werden neue Kampfstoffe entwickelt, die neben dem Atmungssystem auch die Hautoberfläche schädigen. Boden und Pflanzen im Einsatzgebiet werden für lange Zeit vergiftet. Situation der Giftgas- Krüppel. |
10 Min. | Ausblick durch den Lehrer über Weiterentwicklung und Einsätze von Chemiewaffen
nach dem Ersten Weltkrieg bis heute.
-Im 2. Weltkrieg kommt es kaum zum Chemiewaffeneinsatz. -Im Vietnamkrieg setzt die USA das Mittel "Agent Orange" zur Entlaubung der Wälder ein. Die Rückstände des Mittels führen bis heute zu schwersten Missbildungen bei Neugeborenen. -Sadam Hussein, der ehemalige Herrscher des Irak lässt Tausende von Kurden in ihren Dörfern durch Abwurf von Nervengasgiftbomben aus Flugzeugen töten. -Assad, der Herrscher von Syrien lässt Giftgasbomben auf die Zivilbevölkerung abwerfen, was zu vielen Toten führt. Assad muss seine Giftgas- Bestände zur Vernichtung herausgeben. |
Martin Gutmann