History-Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind in zunehmendem Maße Betätigungsfeld von Wissenschafts- und Technikhistorikern und es herrscht Konsens über das Wachstumspotential dieses Arbeitsfeldes. Im Rahmen dieses Projektseminars - dank der freundlichen Unterstützung des historischen Archivs der Porsche AG - erhielten die Studierenden die Möglichkeit die während ihres Studiums erworbenen wissenschaftlichen Fertigkeiten in einem außeruniversitären Umfeld einbringen zu können. Dabei ging es um drei Schwerpunkte: die saubere historische Untersuchung eines unternehmenshistorischen Gegenstandes, die anschließende populäre Aufarbeitung der Ergebnisse dieser Arbeit und schließlich deren Kommunikation.
- Christian Biederstaedt
- Wolfgang Brand*
- Heike Funk
- Tabea Hilgenstock
- Casandra Klein
- Marius Penz
- Pascal Willrett
* Die Studie ist im Kontext einer Promotion (in Vorbereitung) über die Geschichte des Höchstleistungsrechnens im südwestdeutschen Raum entstanden, die von Prof. Dr. Klaus Hentschel (GNT) betreut wird.