Abwehr von Betrugs-E-Mails, Hackern, Trojanern und Viren
Zentral zuständig ist die Stabsstelle Informationssicherheit (RUS-CERT) der Universität Stuttgart
Homepage: https://cert.uni-stuttgart.de
Hier finden Sie auch Informationen zu aktuellen Bedrohungen.
Hinweis:
Die Universität Stuttgart und ihre Institutionen (wie z.B. das TIK) werden Sie niemals per E-Mail dazu auffordern, einen Uni-Account zu validieren oder zu aktualisieren. Das tun nur Betrugsmails.
Wenn Sie Ihren Account sicher kontrollieren möchten, dann gehen Sie in Ihrem Internet-Browser selbständig und ohne einem Link zu folgen zum SIAM-Selfservice der Universität Stuttgart: https://siam.uni-stuttgart.de.
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- Befolgen Sie die Anweisungen der Stabsstelle Informationssicherheit (RUS-CERT).
- Ändern Sie sofort das Kennwort des betroffenen Uni-Stuttgart-Accounts über das SIAM-Portal der Universität Stuttgart: https://siam.uni-stuttgart.de
- Wenn Sie nicht wissen, auf welchem Weg der Hackerangriff erfolgte: Überprüfen Sie alle Geräte (PCs, Notebooks, Handys), auf denen Sie Ihren Account benutzt haben, mit einer aktuellen (!) Antivirensoftware.
- Wenn Sie dasslebe Kennwort mehrfach verwendet haben: Ändern Sie auch die Kennwörter der betroffenen anderen Dienste mit diesem Kennwort.
- Informieren Sie die Stabsstelle Informationssicherheit (RUS-CERT) und (an zweiter Stelle) den EDV-Beauftragten des Historischen Instituts.
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- Öffnen Sie keine Anhänge!
- Folgen Sie keinem Link!
- Wenn der Angriff plump und offensichtlich geführt wird, können Sie die E-Mail als Spam melden. Dafür gibt es eine Anleitung beim TIK.
- Sollten Sie aber Fragen zu entsprechenden Mails haben, z.B. ob es sich um eine Fake- oder Phishing-E-Mail handelt, können Sie die Mail an den E-Mail-Support des TIK senden: Nutzen Sie dafür bitte die Funktion Weiterleitung als Anhang. (Wie das geht, erfahren Sie auf der Mailrelay/Spam-Seite des TIK.)
EDV - FAQs
Informationen nur für die Mitarbeitenden des Historischen Instituts
- Hardware: PCs und Notebooks
Für die Beschaffung von Geräten aller Art und deren Inventarisierung sind die Abteilungen zuständig.
Auf Wunsch berät Sie die EDV-Abteilung beim Einkauf. Wir richten später auch die Computer ein.
Link zum Baden-Württemberg-PC: https://www.bw-pc.uni-freiburg.de/
Hinweis: Die Beschaffung von PCs und vor allem von Notebooks über Rahmenverträge für Landesinstitutionen läuft zunehmend über das "Logistikzentrum Baden-Württemberg" (LZBW).
Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Die Außerbetriebnahme, Ausinventarisierung und Entsorgung eines Gerätes erfolgt durch die jeweilige Abteilung.
Die EDV-Abteilung hilft Ihnen gerne beim Löschen von Festplatten.
- Accounts / Domäne / Shared-Laufwerk
siehe: Neue Mitarbeiter*innen
1. Die Grundlage: Der ac-Account
Neue Mitarbeitende, Hiwis und Lehrbeauftragte erhalten, nachdem Sie einen Vertrag mit der Universität geschlossen haben, automatisch vom Dezernat IV - Personal einen sog. ac-Account (z.B. ac123456) zugewiesen.
Dieser mit Kennwort geschützte ac-Account ist notwendig, um einen Zugriff auf die elektronischen Systeme der Universität zu erhalten (Mailbox, C@mpus, Ilias, LSF ...).
Anders als in vergangenen Zeiten haben weder der EDV-Beauftragte des HI noch das Rechenzentrum (RUS/TIK) einen Einfluss auf die Vergabe eines ac-Accounts. Dies ist keine EDV- sondern eine Personalangelegenheit. Bei Problemen mit der Neuanlage eines ac-Accounts müssen sich die Abteilungen deshalb bitte direkt an das Dezernat IV - Personal wenden.
2. Neue Mitarbeiter*innen (nicht Hiwis!) erhalten automatisch eine Uni-Mailbox mit Uni-Adresse (Melanie.Mustermann@hi.uni-stuttgart.de)
Seit Januar 2018 werden die Mailboxen automatisch angelegt. Es ist kein Antrag für neue Mitarbeiter*innen mehr erforderlich (wohl aber für neue Hilfskräfte).
3. Neue Hiwis benötigen eine Uni-Mailbox mit Uni-Adresse (Melanie.Mustermann@hi.uni-stuttgart.de)
Dies muss die zuständige Abteilung mit einer kurzen e-mail an den EDV-Beauftragten des HI beantragen. Das geht aber nur, wenn der ac-Account bereits angelegt ist (d.h. Sie halten den von der Universität ausgefertigten Arbeitsvertrag in Händen).
Der EDV-Beauftragte seinerseits beantragt die Anlage der Mailbox beim TIK.
4. Der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin oder Hiwi benötigt einen Zugang zur HI-Domäne um auf gemeinsame Shared-Dateien zugreifen zu können (hi_shared)
Dies muss die zuständige Abteilung mit einer kurzen e-mail an den EDV-Beauftragten des HI beantragen.
Das geht aber nur, wenn der ac-Account bereits angelegt ist (d.h. Sie halten den von der Universität ausgefertigten Arbeitsvertrag in Händen).
5. Der Versand der Daten an die neuen Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten und Hiwis kann nur auf Nachfrage erfolgen
Sobald der ac-Account im System gemeldet ist, kann der EDV-Beauftragte des HI die Zugangsdaten ausdrucken und den Mitarbeitenden//Lehrbeauftragten/Hiwis per Hauspost zusenden.
Den Versand der Accountdaten müssen Sie bitte aktiv veranlassen, da der EDV-Beauftragte des HI weder von der ZV noch vom System automatisch über die Ankunft eines neuen Mitarbeitenden/Hiwis/Lehrbeauftragten am HI informiert wird. Er kann hier nur auf Anforderung tätig werden kann.
1a) Der ac-Account wird vom System der Universität Stuttgart an dem Tag automatisch gesperrt, an dem der bestehende Arbeitsvertrag / Lehrauftrag abgelaufen ist
Der EDV-Beauftragte des HI hat auf diesen Automatismus keinen Einfluss. Die Sperrung lässt sich im Vorfeld nur verhindern, wenn rechtzeitig ein neuer Vertrag geschlossen und vom Dezernat IV-Personal bis zum Datum der Verlängerung bearbeitet wurde.
1b) Bei laufendem Vertrag/Lehrauftrag wird ein ac-Account insbesondere dann gesperrt, wenn das System verdächtige Aktivitäten erkennt, die darauf hindeuten, dass das Kennwort gehackt wurde.
Nehmen Sie in diesem Fall bitte mit dem EDV-Beauftragten des HI Kontakt auf.
2. Der EDV-Beauftragte kann einen abgelaufenen ac-Account nicht verlängern.
Er kann ihn in begründeten Fällen auf Antrag der Abteilung für einen kurzen Zeitraum entsperren. Ein entsperrter Account hat aber nicht mehr dieselben Rechte (etwa auf C@MPUS) wie ein aktiver Account.
3. Die Abteilung (nicht der Nutzer!) kann den ac-Account auf einen gs-Account umstellen lassen (Neuanlage). Der gs-Account ist nicht vertragsabhängig
Den gs-Account muss die Abteilung beim EDV-Beauftragten des HI beantragen. Dazu muss sie ein Ablaufdatum nennen, bis zu dem der Account gültig sein soll.
Der EDV-Beauftragte des HI wiederum beantragt den gs-Account beim TIK.
Der gs-Account erlaubt einen Zugriff auf Ilias aber nicht auf C@MPUS.
4. Für die Verlängerung eines gs-Accounts gilt das gleiche Procedere wie für eine Neuanalage
Für C@MPUS und Ilias ist ausschließlich der C@mpus-Ilias-Support zuständig
Der EDV-Beauftragte des HI kann Ihnen hier nicht helfen (sofern Sie einen ansonsten funktionierenden ac-Account haben).