Historische Fachinformatik / EDV

Geschichte, Daten, Lehre, Vernetzung, FAQs

Abwehr von Betrugs-E-Mails, Hackern, Trojanern und Viren

Zentral zuständig ist die Stabsstelle Informationssicherheit (RUS-CERT) der Universität Stuttgart

Homepage: https://cert.uni-stuttgart.de

Hier finden Sie auch Informationen zu aktuellen Bedrohungen.

Hinweis:
Die Universität Stuttgart und ihre Institutionen (wie z.B. das TIK) werden Sie niemals per E-Mail dazu auffordern, einen Uni-Account zu validieren oder zu aktualisieren. Das tun nur Betrugsmails.
Wenn Sie Ihren Account sicher kontrollieren möchten, dann gehen Sie in Ihrem Internet-Browser selbständig und ohne einem Link zu folgen zum SIAM-Selfservice der Universität Stuttgart: https://siam.uni-stuttgart.de.

 

    1. Befolgen Sie die Anweisungen der Stabsstelle Informationssicherheit (RUS-CERT). 
    2. Ändern Sie sofort das Kennwort des betroffenen Uni-Stuttgart-Accounts über das SIAM-Portal der Universität Stuttgart: https://siam.uni-stuttgart.de
    3. Wenn Sie nicht wissen, auf welchem Weg der Hackerangriff erfolgte: Überprüfen Sie alle Geräte (PCs, Notebooks, Handys), auf denen Sie Ihren Account benutzt haben, mit einer aktuellen (!) Antivirensoftware.
    4. Wenn Sie dasslebe Kennwort mehrfach verwendet haben: Ändern Sie auch die Kennwörter der betroffenen anderen Dienste mit diesem Kennwort.
    5. Informieren Sie die Stabsstelle Informationssicherheit (RUS-CERT) und (an zweiter Stelle) den EDV-Beauftragten des Historischen Instituts.
    1. Öffnen Sie keine Anhänge!
    2. Folgen Sie keinem Link!
    3. Wenn der Angriff plump und offensichtlich geführt wird, können Sie die E-Mail als Spam melden. Dafür gibt es eine Anleitung beim TIK.
    4. Sollten Sie aber Fragen zu entsprechenden Mails haben, z.B. ob es sich um eine Fake- oder Phishing-E-Mail handelt, können Sie die Mail an den E-Mail-Support des TIK  senden: Nutzen Sie dafür bitte die Funktion Weiterleitung als Anhang. (Wie das geht, erfahren Sie auf der Mailrelay/Spam-Seite des TIK.)

EDV - FAQs

Informationen nur für die Mitarbeitenden des Historischen Instituts
Hardware: PCs und Notebooks

Für die Beschaffung von Geräten aller Art und deren Inventarisierung sind die Abteilungen zuständig.

Auf Wunsch berät Sie die EDV-Abteilung beim Einkauf. Wir richten später auch die Computer ein.

Link zum Baden-Württemberg-PC: https://www.bw-pc.uni-freiburg.de/

Hinweis: Die Beschaffung von PCs und vor allem von Notebooks über Rahmenverträge für Landesinstitutionen läuft zunehmend über das "Logistikzentrum Baden-Württemberg" (LZBW).

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Die Außerbetriebnahme, Ausinventarisierung und Entsorgung eines Gerätes erfolgt durch die jeweilige Abteilung.

Die EDV-Abteilung hilft Ihnen gerne beim Löschen von Festplatten.

 

Accounts / Domäne / Shared-Laufwerk

siehe: Neue Mitarbeiter*innen

1. Die Grundlage: Der ac-Account

Neue Mitarbeitende, Hiwis und Lehrbeauftragte erhalten, nachdem Sie einen Vertrag mit der Universität geschlossen haben, automatisch vom Dezernat IV - Personal einen sog. ac-Account (z.B. ac123456) zugewiesen.

Dieser mit Kennwort geschützte ac-Account ist notwendig, um einen Zugriff auf die elektronischen Systeme der Universität zu erhalten (Mailbox, C@mpus, Ilias, LSF ...).

Anders als in vergangenen Zeiten haben weder der EDV-Beauftragte des HI noch das Rechenzentrum (RUS/TIK) einen Einfluss auf die Vergabe eines ac-Accounts. Dies ist keine EDV- sondern eine Personalangelegenheit. Bei Problemen mit der Neuanlage eines ac-Accounts müssen sich die Abteilungen deshalb bitte direkt an das Dezernat IV - Personal wenden.

2. Neue Mitarbeiter*innen (nicht Hiwis!) erhalten automatisch eine Uni-Mailbox mit Uni-Adresse (Melanie.Mustermann@hi.uni-stuttgart.de)

Seit Januar 2018 werden die Mailboxen automatisch angelegt. Es ist kein Antrag für neue Mitarbeiter*innen mehr erforderlich (wohl aber für neue Hilfskräfte).

3. Neue Hiwis benötigen eine Uni-Mailbox mit Uni-Adresse (Melanie.Mustermann@hi.uni-stuttgart.de)

Dies muss die zuständige Abteilung mit einer kurzen e-mail an den EDV-Beauftragten des HI beantragen. Das geht aber nur, wenn der ac-Account bereits angelegt ist (d.h. Sie halten den von der Universität ausgefertigten Arbeitsvertrag in Händen).

Der EDV-Beauftragte seinerseits beantragt die Anlage der Mailbox beim TIK.

4. Der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin oder Hiwi benötigt einen Zugang zur HI-Domäne um auf gemeinsame Shared-Dateien zugreifen zu können (hi_shared)

Dies muss die zuständige Abteilung mit einer kurzen e-mail an den EDV-Beauftragten des HI beantragen.

Das geht aber nur, wenn der ac-Account bereits angelegt ist (d.h. Sie halten den von der Universität ausgefertigten Arbeitsvertrag in Händen).

5. Der Versand der Daten an die neuen Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten und Hiwis kann nur auf Nachfrage erfolgen

Sobald der ac-Account im System gemeldet ist, kann der EDV-Beauftragte des HI die Zugangsdaten ausdrucken und den Mitarbeitenden//Lehrbeauftragten/Hiwis per Hauspost zusenden.

Den Versand der Accountdaten müssen Sie bitte aktiv veranlassen, da der EDV-Beauftragte des HI weder von der ZV noch vom System automatisch über die Ankunft eines neuen Mitarbeitenden/Hiwis/Lehrbeauftragten am HI informiert wird. Er kann hier nur auf Anforderung tätig werden kann.

1a) Der ac-Account wird vom System der Universität Stuttgart an dem Tag automatisch gesperrt, an dem der bestehende Arbeitsvertrag / Lehrauftrag abgelaufen ist

Der EDV-Beauftragte des HI hat auf diesen Automatismus keinen Einfluss. Die Sperrung lässt sich im Vorfeld nur verhindern, wenn rechtzeitig ein neuer Vertrag geschlossen und vom Dezernat IV-Personal bis zum Datum der Verlängerung bearbeitet wurde. 

1b) Bei laufendem Vertrag/Lehrauftrag wird ein ac-Account insbesondere dann gesperrt, wenn das System verdächtige Aktivitäten erkennt, die darauf hindeuten, dass das Kennwort gehackt wurde. 

Nehmen Sie in diesem Fall bitte mit dem EDV-Beauftragten des HI Kontakt auf. 

2. Der EDV-Beauftragte kann einen abgelaufenen ac-Account nicht verlängern.

Er kann ihn in begründeten Fällen auf Antrag der Abteilung für einen kurzen Zeitraum entsperren. Ein entsperrter Account hat aber nicht mehr dieselben Rechte (etwa auf C@MPUS) wie ein aktiver Account.  

3. Die Abteilung (nicht der Nutzer!) kann den ac-Account auf einen gs-Account umstellen lassen (Neuanlage). Der gs-Account ist nicht vertragsabhängig

Den gs-Account muss die Abteilung beim EDV-Beauftragten des HI beantragen. Dazu muss sie ein Ablaufdatum nennen, bis zu dem der Account gültig sein soll.

Der EDV-Beauftragte des HI wiederum beantragt den gs-Account beim TIK.

Der gs-Account erlaubt einen Zugriff auf Ilias aber nicht auf C@MPUS.

4. Für die Verlängerung eines gs-Accounts gilt das gleiche Procedere wie für eine Neuanalage

 

  

Für C@MPUS und Ilias ist ausschließlich der C@mpus-Ilias-Support zuständig

Der EDV-Beauftragte des HI kann Ihnen hier nicht helfen (sofern Sie einen ansonsten funktionierenden ac-Account haben).

Kontakt

 

Historisches Institut - EDV

Keplerstr. 17, D-70174 Stuttgart, Raum 8.044

Zum Seitenanfang