Contact
Keplerstr. 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Room: 10.027
Office Hours
nach Vereinbarung
Monographien:
- Casellis Pantelegraph. Geschichte eines vergessenen Mediums. Bielefeld 2015.
- Metamorphose des Schreckens. Wahrnehmung und Sinngebung von Lagererfahrung. Saarbrücken 2008.
Aufsätze:
- Der Körper des Arbeiters als visuelles Argument für Salomon de Caus´ "nützlicher machiner". In: Hengerer, Mark/Mourey, Marie-Thérèse: Der Körper in der frühen Neuzeit: Praktiken - Rituale - Performance. Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung Vol. 56. Wiesbaden 2024, S. 89 - 204.
- Technik als Gatekeeper. In: Newsletter der Freunde des Historischen Instituts der Universität Stuttgart (3 2024).
- „Und es hat zoom gemacht. Die digitale Lehre aus technikhistorischer Perspektive. In: zeitgeschichte online (https://zeitgeschichte-online.de/themen/und-es-hat-zoom-gemacht), 12.04.2021.
- Zu den Grenzen und Möglichkeiten geisteswissenschaftlicher Lehre in Zeiten von Corona: Ein Fallbeispiel. In: Newsletter der Freunde des Historischen Instituts der Universität Stuttgart (2021)
- Das Bildtelegramm als parahumanes Bild oder: Speichern als Störung? In: Lano, Carolin, Nowak, Lars, Podrez, Peter, Wiedenmann, Nicole Wiedenmann (Hg.): Parahumane Bilder. Würzburg: Königshausen & Neumann 2021, S. 115-131.
- With love from me to you? Zu den Grenzen von Technik und Emotion. In: Martina Hessler: Technikemotionen. Brill 2020, S. 311–326.
- Techno-Natur. Hybride Konstellationen der Naturinszenierung. In: Trajectoire: Naturinszenierungen – La nature mise en scène. 12 2019. (peer review)
- Interdisziplinäre Lehre im Spannungsfeld von Technikgeschichte und MINT-Fächern. In: Popplow, Marcus (Hg.): Technik- und Wissenschaftsgeschichte in der Universitären Lehre / Format, Adressaten, Konzepte. Karlsruhe, 2019. S. 81-89.
- Giovanni Casellis bildtelegraphische Patente als Geschichtenerzähler (1855-1871). In: Barbara Naumann, (Hg.): figurationen. Machines à percevoir/Maschinen der Wahrnehmung/Perceptual Machines, no. 02/2016. Wien 2016, S. 89-102.
- Die Angst der Vögel vor dem Kautz. Dynamisierte Natur in Salomon de Caus‘ Diagramm zum problema XXIII. In: Veronica Peselmann et. al. (Hg.): Wie entstehen Raumkonzepte? Diachrone Blicke auf 1600 und 1900. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen 6, 2016.
- Die Rhetorik des Patents. Giovanni Casellis Telegraphic Apparatus. In: Albert Kümmel Schnur/Christian Kassung (Hg.): Bildtelegraphie. Eine Mediengeschichte in Patenten (1840-1940). Bielefeld 2012, S. 307-322.
- Gestörte Bilder. Überlegungen zum Vermittler Pantelegraph. In: Maik Bierwirth/Oliver Leistert/Renate Wieser (Hg.): Ungeplante Strukturen. Tausch und Zirkulation. München 2010, S. 77-91.
- Visualisierung des Aktiven. Beschreiben. Informieren. Anweisen. Annotieren. Interagieren. In: Stephanie Grossmann/Peter Klimczak (Hg.): Medien –Texte – Kontexte. Marburg 2010, S. 356-372.
- Exhibit yourself! Der Exhibitionist im Web 2.0 als Agent des Wandels. In: Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft (SPIEL), Jg. 26 (2007), Heft 2. Frankfurt a. M. 2010, S. 291-302.
- When After All It Was You And Me. In: Albert Kümmel Schnur (Hg.): Sympathy for the devil. München 2008, S. 165-171.
- Lachen im Lager. Humor, Ironie, Groteske. In: Zeitschrift für Genozidforschung Jg. 8 (2007) (München), S. 83-95.
Dr. Julia Zons studierte Germanistik und Soziologie in Göttingen, Aix-en-Provence und Leipzig.
Von 2007 bis 2015 lehrte und arbeitete sie als Medienwissenschaftlerin an der Universität Konstanz,
wo sie 2014 ihre Promotion über die „Geschichte der technischen Bildübertragung“ abschloss.
- GfM (Gesellschaft für Medienwissenschaft)
- GTG (Gesellschaft für Technikgeschichte)
- Geschichte der technischen Bildübertragung
- Patente
- Diagrammatik; operative Bildlichkeit
- Maschinen in der frühen Neuzeit
- Unterhaltungsmaschinen
- Netzwerktheorie
- Visualisierung technischer Apparate