Wir trauern um Dorit Sedelmeier (12. April 1935 – 11. Juni 2024)
Dr. Dorit Sedelmeier, Trägerin der Ehrenmedaille der Universität Stuttgart, ist am 11. Juni 2024 im Alter von 89 Jahren verstorben. Mit ihr verliert die Abteilung für Alte Geschichte eine engagierte, bei den Studierenden außerordentlich beliebte Lehrbeauftragte.
In Wien geboren, studierte sie von 1953 bis 1957 Philosophie, klassische Philologie und Theaterwissenschaften an den Universitäten Wien und Tübingen. Daran schloss sich eine Promotion in der Griechischen Philologie (1958) an, die dem Stil und Inhalt des umfangreichen Liebesromans des Achilleus Tatios aus dem 2. Jh. n. Chr. gewidmet war („Studien zu Achilleus Tatios“, Tübingen 1959). Danach trat sie in den Schuldienst ein und war von 1983 bis 1987 Direktorin des Stuttgarter Hölderlin-Gymnasiums, bis sie unter Oberbürgermeister Manfred Rommel die Leitung des Stuttgarter Kulturamts übernahm – ein Amt, das sie bis zu Ihrem Ruhestand 1995 glanzvoll ausfüllte und ihr großes überregionales Ansehen eintrug.
Als Dozentin wurde ihre fachliche Kompetenz, aber auch ihre diskussionsfreudige und lebhafte Art sehr geschätzt. Die Abteilung Alte Geschichte wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.